Kurzbeschreibung des Projekts

Nur der Feige, der verreckt

Das vergessene Lager in Droß

Während der Zeit des Nationalsozialismus hat es in der Gemeinde Droß ein Lager für jüdische Zwangsarbeiter gegeben. 60 Jahre danach wollen wir, der Historiker Robert Streibel und die Künstler Jochen Sengseis und Gregor Kremser, gemeinsam mit Interessierten aus Droß und Umgebung, diesen Aspekt der Zeitgeschichte ins Gedächtnis des Ortes zurückholen.

Das Projekt wird mehrere Teile umfassen und die Bevölkerung von Droß einbinden.

1.)Informationen über das Projekt, Präsentation des bisher gesammelten historischen Materials, Vorstellung nahezu unbekannter Interviews mit Zeitzeugen aus Israel und den USA ˆ Diskussion und Aufruf an die Bevölkerung, Objekte und andere Dokumente, Materialien für eine Ausstellung im September `06 zur Verfügung zu stellen.

2.)Sichtung und Auswertung des gesammelten Materials, Erarbeitung von Ideen und Möglichkeiten mit der Bevölkerung für eine Ausstellung und eine künstlerische Umsetzung (zeitlich begrenzte Installation) sowie ein dauerhaftes Erinnerungszeichen für Droß.

3.)Umsetzung der Vorschläge in Form einer kleinen Ausstellung, einer Installation (Bild und Ton) und eines Erinnerungszeichens in Droß.

Termine
1.) Fr. 21. 04. `06, 19.00 Uhr in Droß (genauer Veranstaltungsort wird noch bekanntgegeben)
2.) Fr. 23. 06. `06, 19.00 Uhr in Droß (genauer Veranstaltungsort wird noch bekanntgegeben)
3.) Fr. 08. 09. bis 10. 09. `06, Beginn Fr. 19.00 Uhr (genauer Veranstaltungsort wird noch bekanntgegeben)