Borg besucht Friedhof

Eine 7. Klasse des BORG in Krems besucht mit ihrer Lehrerin Mag. Eva Macho den jüdischen Friedhof und richtete einen offenen Brief an Bürgermeister Fran Hölzl.

Für die Renovierung des Friedhofes spendeten die SchülerInnen Euro 70,-. Dr. Robert Streibel erläuterte die Geschichte der Jüdischen Gemeinde in Krems und berichtete über die Pläne für die Neugestaltung des Friedhofswärterhauses. Der Plan in Zukunft einige Gräber zu betreuen, wurde von einigen Schülerinnen in Erwägung gezogen.

Borg:

1. Juli 2005

Sehr geehrter Herr Bürgermeister!

Bei der Exkursion zum jüdischen Friedhof stellten wir fest, dass das Friedhofswärterhäuschen eine Schande für die Stadt Krems ist. Denn gerade in Krems, wo der Antisemitismus sehr stark ausgeprägt war, sollte man für die nachkommenden Generationen die jüdische Geschichte nicht in Vergessenheit geraten lassen. Wäre das 700-jährige Jubiläum der Stadt Krems nicht ein geeigneter Anlass zur Durchsetzung des bereits geplanten Projekts? Nun liegt es an Ihnen diesen wichtigen Schritt gegen den Verfall des jüdischen Friedhofs zu setzen.

Mit freundlichen Grüßen

Die 7C des BORG Krems