Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /is/htdocs/wp11262155_IA79IOZC58/www/streibel/judeninkrems.at/wp-includes/pomo/plural-forms.php on line 210
Juden in Krems » Blog Archive » Der Mazel-Tov-Tee bei Sonnentor

Der Mazel-Tov-Tee bei Sonnentor

Manche Firmen tun sich schwer, sich der Vergangenheit zu stellen, für andere ist dies eine Selbstverständlichkeit. Sonnentor in Krems zeigt wie es geht. Auf dem Standort befand sich bis 1938 das Wäschegeschäft Neuner. Seit Jahren gibt es im Geschäft zwei Gedenktafeln.
Bei einem Besuch im Geschäft erzählt die Geschäftführerin Patricia Rabl, dass sehr viele Menschen ins Geschäft kommen auf die Tafeln zusteuern und sich dann wieder verabschieden.
Im Scherz habe ich gemeint, Sie müssten doch diesen Menschen etwas anbieten. „Warum nicht war die rasche Antwort.“ Ich habe versprochen mir etwas zu übelegen.

 

 

 

Nach dem erfolgreichen Konzert des Wiener Klezmerorchesters im Mai 2018 in Krems. War die Idee geboren. Warum nicht einen Mazel Tov-Tee kreieren.

Tee trinken hilft sich zu erinnern, zum Beispiel an eine kleine jüdische Gemeinde in Krems. Tee kann helfen sich zu erinnern, doch Tee trinken alleine hilft nicht. Jede Vernichtung begann mit einer Ausgrenzung. Nicht jede Ausgrenzung führt zur Vernichtung von Menschen. Wer Tee trinkt und für Menschlichkeit, Toleranz und gegen Antisemitismus und Rassismus eintritt hilft mit eine gerechte Gesellschaft zu bilden.

Auf der Rückseite des Teepackerl befindet sich ein Foto von Jakob und Katharina Sachs aus Krems. Sie hatte kein Glück. Katharina wurde mit ihren Söhnen in Auschwitz ermordet.

„Together we need to stand for humanity & tolerance and against anti-Semitism & and racism. Help us to ensure a just and fairminded society. In memory of the members of the Jewish community Katharina und Jakob Sachs who were married in Krems in 1890.“

Ein Mazel Tov-Tee kostet € 3,99
vorerst nur bei Sonnentor in Krems.
Tel: +43 2875/7256