Jüdische Friedhöfe in Krems

Der 1. jüdische Friedhof
Der Riedname Judenfreithoff ist seit 1460 belegt, und 18 Jahre später noch mit der Ortsangabe zwischen Krems und Stein „unten am Kerlberg “ umschrieben. Im Jahr 1878 wurde in der heutigen Gaswerkgasse 30 ein Goldmünzenfund getätigt und Knochenreste (20 Skelette). 30 Goldmünzen… 2 Goldgulden Florenz, Robert von Ungarn, Johannes von Böhmen, Albrecht II, Wenzel von Schlesien-Liegnitz, Lübeck.

Mit Vertreibung der Juden 1421 Ende des Friedhofes

1Friedhof1kl: 1Friedhof2kl:

Der 2. jüdische Friedhof
Auf dem Turnerberg. Angelegt 1853. Aufgrund von unvorstellbaren Schändungen musste der Friedhof 1936 aufgelassen werden. Die Überreste der Toten wurdenauf den Friedhof in der Wiener Straße überführt.

Clegg/Gutt4: Clegg/Gutt3:

Besuch der Künstler Clegg & Guttmann des Areals des Friedhofes 2003.

Der 3. jüdische Friedhof
Der Friedhof in der Wiener Straße 113 wurde 1880/81 eingeweiht.

3Friedhof1kl: 3Friedhof2kl:

Ansicht des Kriegerdenkmals für die Gefallenen des Ersten Weltkrieges, die Mitglieder der Kultusgemeinde Krems waren. Ausschnitt aus dem Denkmal von Hans Kupelwieser.