Peter B. Neubauer

Dinstlstraße 3

Seinen Anfang nahm alles in der Stadtbücherei in Krems. „Ich habe Freud in der Bibliothek in Krems gefunden und habe mir gedacht, was der sagt, hat Sinn“, berichtet Peter B. Neubauer in seinem Apartment mit Blick auf den Central Park in New York. Peter B. Neubauer, maturierte in der Realschule und gehört zu den Mitbegründern des Freud Museums in London und ist ein nicht nur in den USA bekannter Kinderpsychiater. Er verließ die Wiener Universität zur gleichen Zeit wie sein Bruder (1936), vollendete seine Studien in Bern (1936-1938). Die Spezialisierung auf die Kinderpsychiatrie erfolgte im Zuge der Ausbildung in der Klinik Waldau in der Schweiz. Im Jahr 1938 schreibt er seine Doktorarbeit über Geisteskranke und ein offenes Projekt ihrer Behandlung, bekannt unter dem Namen „Freie Kolonien“. Mit dieser wissenschaftlichen Arbeit im Gepäck wäre ihm drei Jahre später die Weiterreise von den Bermudas in die USA beinahe nicht geglückt. „Die Engländer haben auf dem Schiff nach Spionen gesucht und fanden meine Thesen und haben natürlich den Titel ganz anders interpretiert. Der Auswanderung in die USA erfolgte über Südfrankreich, nach Spanien und dann nach Portugal in einem plombierten Waggon an. „An die 50 Personen sind da drinnen gewesen, alles getaufte Juden, die mit einem katholischen Pass des Papstes gefahren sind. Vorher mussten sie sich allerdings taufen lassen, dann ist ihnen geholfen worden. Ich war der einzige Jude.“ Wagner Christoph 6a