Tafel: David Rachmuth

sparkasse

sparkasse 2

David Rachmuth

David Rachmuth wurde am 16. Juli 1886 in Sereth in der Bukovina geboren.

Am 17. Dezember 1919 gründete er zusammen mit Herrn Reiter die „Erste Wachauer Weinbrennerei und Likördestillerie“, die er ab 1920 allein weiterführte.Der Name der Likör-produktionsfirma war „Erwach“.

Am 4 Februar 1928 zog er von der Oberen Landstraße in ein Haus in der Schillerstraße, das er aber 6 Jahre später, im Jahre 1934 wieder verkaufte.

Bei der Räumung der Synagoge in Krems (Dinstlstraße) wurde David Rachmut wie viele anderen Juden aus Krems zu Hilfsarbeiten gezwungen. Eine Nachbarin meint noch in den 80iger Jahren: „Wir haben ja nichts gegen Juden gehabt, aber wie sie den Rachmuth geholt haben, haben wir uns schon gefreut, weil er endlich etwas arbeiten musste. Wir sind schon hingegangen, um uns das anzusehen.“

1938 wurde er aus Krems vertrieben und soll nach Palästina oder Bolivien ausgewandert sein.

Sein Schicksal ist ungewiss.

1886 – 16. Juli: in Sereth, Bukovina, geboren
1919 – 17. Dezember: Gründung der Firma Reitter und Rachmuth, Obere Landstraße – Wein- und Weinproduktenhandel
1920 – Alleininhaber der Firma
1924 – 2. Mai: „Erste Wachauer Weinbrennerei“ und Likördestilation
1928 – 4. Feber: Kauf der Liegenschaft Schillerstr. 10
1934 – 10. Feber: Verkauf der Liegenschaft an Sabine Brüll
1938 – 24. September: Abmeldung nach Wien 9, Pflugg. 4/9
1939 – 2. Juni: Rachmuth gelöscht, Ludwig Herout eingetragen.

Kremser Bank

Alexander Steinhauer
Leiter der Geschäftsstelle

Öffnungszeiten

fehlen noch

Adresse

Schillerstraße 12
3500 Krems
Tel. 050100-25595
Tel. 02732 / 898-25595
alexander.steinhauer@kremserBank.at