Tafel: Familie Auspitz

Angerer Auspitz

Familie Auspitz

Otto, Pauline, Max und Elfriede

Die Familie Auspitz lebt sei rund 1850 in Krems und betrieb eine Produkten- und Kohlenhandlung. Ein Leopold Auspitz ist als Gründer des Betvereins 1851 und Vorstandsvertreter der Kultusgemeinde vermerkt.

Otto Auspitz erbt das Geschäft von seinem Vater 1908 und ist ebenfalls Vorstand der Kultusgemeinde. Im Zuge der Anschluss-Pogrome 1938 wird er schwer misshandelt. Als kommissarischer Verwalter seines Geschäftes wird 1938 Felix Wolf eingesetzt. Am 8. November 1938 wird der Kaufvertrag mit Theodor Angerer geschlossen.

Laut Angaben der Tochter ist der gesamten Familie die Flucht nach Uruguay geglückt. Max Auspitz arbeitete in Montevideo als Fotograf und war ein "hochgeachtetes und beliebtes Mitglied der österreichischen Kolonie in Uruguay".‘ Nach dem Krieg nahmen die Auspitz Verbindung zu ehemaligen Kremsern auf. Oskar Wolter erhielt einen Brief und ein Päckchen mit Reis.

Juden in Krems: Auspitz

Kosmetik Angerer

Wo hängt die Tafel?

Öffnungszeiten

Fehlen noch

Adresse

Kosmetik Angerer
Körnermarkt 7
3500 Krems an der Donau