Tafel: Familie Karpfen

Immobilare Treuhand GmbH

Familie Karpfen

Jakob, Paula, Fritz und Kurt

Jakob Karpfen war 1882 in Krems geboren worden, besuchte die Realschule und betrieb nach dem Tod seines Vater Leopold ab 1920 ein Geschäft in der Unteren Landstraße. Von Textilien über Felle, Alteisen und Weinstein kaufte Jakob Karpfen Materialien ein, um sie nach Wien zu liefern. Das Zwischen-lager für diesen Handel befand sich in der heutigen Mitterau in Krems und wurde volkstümlich „Karpfen-Stadl“ genannt. Seine Söhne Fritz (geboren 1912) und Kurt (geboren 1920) besuchten ebenfalls die Realschule.

Der Abschied der Familie Karpfen 1933 von Krems hätte ein Signal für die Kremser Juden sein können, das jedoch nur von wenigsten verstanden wurde.

Fritzi Karpfen war die Tochter von Karl Karpfen, einem Bruder von Jakob Karpfen, der bereits 1929 nach Wien übersiedelte. Fritzi Karpfen absolvierte die Realschule 1931 in Krems und dürfte nach dem Tode des Vaters nach Wien gegangen sein, von wo sie nach England emigrierte.

Sandra Kren

Immobilare Treuhand GmbH

Die Tafel befindet sich in diesem kleinen Geschäftslokal rechts neben dem Eingang.

Öffnungszeiten

Fehlen noch

Adresse

Immobilare Treuhand GmbH
Herr Wally: 0699/814 477 95
Untere Landstraße 28
3500 Krems

Tel: 02732/766 34 –0 Tel: 02732/766 43-20 kanzlei@immobiliare.at