Tafel: Familie Kerpen

Tier & Wir Jonas

Familie Kerpen

Arnold, Kamilla, Frieda und Ilse Kerpen

Arnold Kerpen wurde am 17. November 1887 in Znaim, Mähren geboren und war ab 24. September 1919 in der Dinstlstraße 10 gemeldet. Seine Frau Kamilla stammte aus Nöchling in Niederösterreich.

Das Delikatessengeschäft des Ehepaars Arnold und Kamilla Kerpen befand sich Ecke Ringstraße/Dinstlstraße in jenem Haus, in dem auch die Familien Adler und Nemschitz wohnten.

Arnold Kerpen war 1932 Vorstandsmitglied der Kultusgemeinde und ab 1937 Vorstand der israelitischen Kultusgemeinde in Krems. Er wird am 12./13. März 1938 verhaftet, nach einigen Tagen jedoch wieder freigelassen.

Die Familie Kerpen floh am 1. Juni 1938 nach Nöchling in Niederösterreich, nahe der oberösterreichischen Grenze, wo die Möbel und Wertsachen im Pfarrhof deponiert wurden. Illegal reiste die Familie nach Palästina, wo heute die beiden Töchter Frieda Neumann(geb:Kerpen) und Ilse Neumark (geb. Kerpen) in Netanya leben.

Arnold Kerpen arbeitete bis zu seinem Tod als Kellner in einem Restaurant am See Genezareth. Dass Arnold Kerpen als Kaufmann, der gerne vor seinem Geschäft stand, zum Gespött der Schulkinder wurde ist durch die Erinnerungen einer Kremserin belegt: "Nachlaufen haben wir gespielt, na was hat sich da oft abgespielt. Der Kerpen hat hinten die Kisten geschlichtet gehabt, boshaft wie wir schon waren, haben wir im Vorbeirennen die Kisten runtergeschmissen."

Tier & Wir – Tierfachgeschäft Jonas

Die Tafel hängt im Geschäft rechts über den Käfigen der Frettchen.

Öffnungszeiten

Fehlen noch

Adresse

Tier & Wir – Tierfachgeschäft Jonas
Dinstlstr 10
3500 Krems an der Donau

Tel: 02732 / 85423
Fax: 02732 / 85423-4