Tafel: Familie Max Kohn 1

Müllauer Thomas

Familie Max Kohn 1

Max, Franziska, Alice und Robert

Die Familie Kohn ist seit dem Jahre 1873 in Krems ansässig. Sie war aus Lackenbach, damals Komitat Ödenburg gekommen.

Robert Kohn erinnert sich, dass sein Großvater den ursprüng-lich jüdischen Namen Nachman auf Neumann ändern ließ. Der Grund – die Verschleierung der Herkunft – liegt auf der Hand. Zwei Generationen später sollte Robert Kohn, der Enkel, einen ähnlichen Schritt tun, und seinen Namen auf Hall umändern lassen. Die Illusion, mit diesem Namen in Österreich überleben zu können, hatte er allerdings nicht.

Der Vater Robert Kohns, Max Kohn, wurde 1875 in Krems geboren und lernte seine spätere Frau Franziska in Wels kennen. "Jemand hatte die Ehe vermittelt und mein Vater wurde nach Wels geschickt. Die Geschäfte gingen nicht gut, und so übersiedelte die Familie nach Krems. "Wir waren eine Familie, die die jüdischen Gebräuche einhielt und die mit dem Judentum verbunden war, aber nicht im jüdisch-orthodoxen Sinn. In dieser Atmosphäre sind wir aufgewachsen."

Max und Franziska Kohn hatten zwei Kinder, Alice und Robert. Alice wurde 1904 in Linz geboren, und heiratete den Juwelier Peter Bader (Dinstlstraße 2). Robert besuchte die Realschule wo er 1930 maturierte.

Am 24. 12 1938 wurden sie aus Krems vertrieben. Ihnen gelang die Flucht nach Palästina.

Christoph Wagner, Matthias Aichinger 6A

Müllauer Thomas

Tafel im Eingangsbereich auf dem Boden gestellt.

Öffnungszeiten

Fehlen noch

Adresse

Müllauer Thomas
Untere Landstr 34
3500 Krems an der Donau

Tel: 02732 / 79825