Tafel: Familie Max Kohn 2

Göschl Kohn

Max und Franziska Kohn

"Mein Vater war ein Kaufmann und hatte in der Unteren Land-straße einen kleinen Laden für Schuhe und Kleider, seine Kundschaft waren meist Bauern aus der Umgebung." erinnert sich Robert Kohn in Israel.

Max Kohn wurde am 19.März 1875 in Krems geboren und lernte seine spätere Frau Franziska in Wels kennen. Sie hatten zwei Kinder, Alice und Robert. Seine Tochter wurde 1904 in Linz geboren, hieß nach ihrer Hochzeit Bader. Nach der Hochzeit eröffneten sie in Linz einen Kaufmannsladen.

Am 3.9 1909 übersiedelten Max und Franziska nach Krems. Danach wurde ihr Sohn Robert am 12. 5. 1911 in Krems geboren. Das Geschäft gang Anfangs sehr gut, da es Franziska sehr ambitioniert war. Während des Hungerleidens im Ersten Weltkrieg tauschten sie eigene Ware gegen Lebensmittel ein. Max war immer daran interessiert sein Textiliengeschäft zu vergrößern, doch es fehlte das Geld.

In den Jahren 1927 und 1928 ging er eine Partnerschaft mit einem Wiener Geschäftsmann ein, um seine Ware besser verkaufen zu können. 1933 emigrierte die Familie Karpfen nach Palästina und Max übernahm deren Handel mit Fellen – und Weinstein. Dieses Geschäft führte er parallel zu seinem eigenen.

Am 24. 12 1938 wurde Familie Kohn aus Krems vertrieben. Ihnen gelang die Flucht nach Palästina.

Christoph Wagner, Matthias Aichinger 6A

Juwelier, Goldschmied Göschl E F OHG

Über der Kassa rechts vom Eingang.

Öffnungszeiten

Fehlen noch

Adresse

Juwelier, Goldschmied Göschl E F OHG
Untere Landstr 49 – 51
3500 Krems an der Donau

Tel: 02732 / 82373
Fax: 02732 / 83605