Tafel: Familie Neuberger

Familie Neuberger

Fritz Neuberger war mit Christin Marie Dragon verheiratet, gemeinsam leiteten sie ein Hutgeschäft. Im Jahre 1938 ließen sich die beiden scheiden, um das Geschäft zu erhalten. Während des Novemberpogroms wurden sämtliche jüdische Geschäfte demoliert, während der Hutsalon Neuberger unbeschädigt blieb. Grund dafür war das Interesse der Schwägerin Hermine Dragon für dieses Objekt, die enge Beziehungen zur SA hatte.

Fritz Neubauer zog nach Wien half jedoch weiter heimlich bei der Führung des Geschäftes mit. Die gemeinsame Tochter lebte teils bei der Mutter und teils beim Vater.

Dieser Kontakt wurde bei der Kreisleitung denunziert und angezeigt. Daraufhin wurde Fritz Neuberger von Wien nach Minsk deportiert und ermordet. Hermine Dragon, Schwägerin von Marie Neuberger, arisierte das Geschäft zu arisieren.

Im November 1945 wird Hermine Dragon verhaftet. Da sie sich keiner Schuld bewusst ist, hat sie einen besonderen Grund für ihre Entlassung vorzubringen: In ihrem Geschäft befinden sich 100 Männer-Hüte in Reparatur und neue Hüte sind nicht erhältlich. Aus diesem Grund müsste das Gericht angesichts der gefährdeten Gesundheit von so vielen Männern ihrer vorzeitigen Entlassung zustimmen.“

Sandra Kern, Petra Exenberger 6A

Juden in Krems: Neuberger

Die Tafel steht in der Auslage des ehemaligen Hutgeschäftes Neuberger und ist jederzeit zu besichtigen. Der Vermieter des Geschäftes Herr Kaltenböck unterstützt unser Projekt.

Öffnungszeiten

Fehlen noch

Adresse

Spenglergasse