Tafel: Peter Bader

Siamak Bader 2

Siamak Bader 1

Peter Bader

Dem Uhrmacher Peter Bader gelang mit Frau und Kind die Flucht auf einem Kohlendampfer nach Palästina. Nach Angaben von Abraham Nemschitz und Robert Kohn befanden sich die Baders wie die Familie Nemschitz auf der ,Patria‘, die im Hafen von Haifa von jüdischen Widerstandsgruppen gesprengt wurde. Peter und Alice Bader konnten gerettet werden, doch das Kind starb in den Armen der Mutter.

Peter Bader arbeitete in seiner Wohnung in Herzlia als Uhrmacher, während seine Frau eine kleine Parfümerie führte. "Der Peter hat das nie verwunden und ist dann in den fünfziger Jahren gestorben. An gebrochenem Herzen."

Die Koffer und diverse Wertgegenstände hatte Peter Bader 1938 über Triest nach Palästina an die Adresse seines Schwagers Robert Kohn schicken lassen.

Da ist der Krieg gekommen, da habe ich Anfang der vierziger Jahre eine Bestätigung aus Triest bekommen, aber dann nichts mehr gehört. Das ist alles verschwunden.

Siamak Sadighi GesmbH

Die Tafel hängt in der Auslage und ist jederzeit zu besichtigen.

Öffnungszeiten

Fehlen noch

Adresse

Siamak Sadighi GesmbH
Dinstlstr 2
3500 Krems an der Donau

Tel.: 02732 / 737 80