Wach auf deutsche Wachau

Lied von E. Hartung aufgenommen 1937

[audio:http://judeninkrems.at/wp-content/uploads/2013/04/Deutsche-Wachau2.mp3|titles=Deutsche Wachau2]

Versuch einer Transkription, 2006 *)

Was rauscht so bang der Donaustrom durchs weite deutsche Land? Von Burg zu Burg die Frage geht: Wann denn die Ostmark aufersteht? Ob auch der Bruder endlich Heimwärts fand, ab in große Vaterland!

Wach auf, deutsche Wachau. Größte Not(?)durch das Donautal! Wach auf, deutsche Wachau. Ruft die Schar aus Erz und Stahl. Bleib stark mein deutsches Österreich, kein Baum fällt auf den ersten Streich. Wach auf, deutsche Wachau. Heil dir Nibelungengau.

Und lauert Prinz der Feindesschar, bezahlte mit fremdem Gold. Zu knechten uns mit frechen Mut. Da wallt es auf das deutsche Blut! Ein ganzes Volk sich den Verrätern holt, wer es auch immer wagen sollt!

Wach auf, deutsche Wachau. Größte Not(?) durch das Donautal! Wach auf, deutsche Wachau. Ruf die Schar aus Erz und Stahl. Bleib stark mein deutsches Österreich, kein Baum fällt auf den ersten Streich. Wach auf, deutsche Wachau. Heil dir Nibelungengau.

Doch einmal wird das Morgenrot, aus dunkler Nacht erstehen. Und von der Donau bis zum Rhein. Ein einig Volk von Brüdern sein. Von all den Burgen seh ich Fahnen wehen und unsere Helden auferstehen.

Wach auf, deutsche Wachau. Größte Not(?)durch das Donautal! Wach auf, deutsche Wachau. Ruf die Schar aus Erz und Stahl. Bleib stark mein deutsches Österreich, kein Baum fällt auf den ersten Streich. Wach auf, deutsche Wachau. Heil dir Nibelungengau.

* Bei der Transkription hat mich Roni Grosz im Februar 2008 unterstützt und auf einige Fehler hingewiesen.